Geschäftsprozessanalyse, damit Sie wissen wo Sie Ihre Potentiale heben können

Die Analyse der Geschäftsprozesse beginnt mit der Identifizierung und Gewichtung der Prozesse. Das erfolgt gemeinsam mit der Geschäftsführung auf Basis von Referenzprozessen

Als nächstes werden die Gesprächspartner für die anschließende Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse bestimmt.

 

Für die Dokumentation werden sogenannte ERPs (ereignisgesteuerte Prozessdiagramme) verwendet. Die Erfassung erfolgt direkt während des Gespräches in der kostenlosen Software ARIS-Express. (Falls eine andere Software bevorzugt wird, z. B. VISIO, Excel usw. ist das auch jederzeit möglich.)

Ergebnis der Gespräche sind mit den Bearbeitern abgestimmte Ist-Geschäftsprozesse.

 

Durch die strukturierte Darstellung in ERPs lassen sich die Geschäftsprozesse sehr einfach und systematisch analysieren und die Schwachstellen und Verbesserungspotentiale ableiten, z.B. Doppelarbeiten, häufiger Wechsel der Organisationseinheiten, Brüche zwischen manueller und dv-technischer Bearbeitung, mangelnde Aktualität der Daten, mangelnde Qualität, mangelnde Datenstruktur, fehlende Daten, fehlende Funktionen, zu häufige oder unnötige Kontrollschleifen, mangelnde EDV-Unterstützung, zu hohe Durchlaufzeiten, zu viele Beanstandungen, zu hohe Bestände, mangelhafte Lieferfähigkeit usw.

 

Ergebnis der Analyse ist ein Bericht mit folgendem Inhalt:

 

  • Dokumentation der Geschäftsprozesse

 

  • Auflistung der Schwachstellen und Verbesserungspotentiale

 

  • Vorschlag zur Realisierung der Verbesserungspotentiale